*~*Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.*~*

Welcome to the Forums
+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51
  1. #1
    aeußerungmitBEDACHT
    Zuschauer

    essstörung offenlegen

    Hey,

    ich bin noch neu hier und hoffe, dass das Thema hier passt!
    also ich hab seit 5 Jahren ein Problem mit dem Essen.
    Kennt ihr das, wenn es rauf und runter geht mit dem Essen, d.h. ein paar Wochen isst man normal, und dann wieder hungert man.
    Jetzt ist es bei mir jedoch so schlimm geworden, dass ich nun auch in die Bulimie reinrutsche und mich wahrlich quäle, wenn man das so sagen kann. Ich würde gerne normal essen, aber irgendwie lässt das meine Psyche zur Zeit nicht zu!

    Da ich mit jemanden darüber reden wollte, habe ich mir eine vertraute Person gesucht. Ich weiß nicht, ob das richtig war - bin total unschlüssig. Sie versucht mir zu helfen mit Gesprächen, zwingt mich jedoch (zum Glück) nicht, dass ich essen muss.
    Es tut so gut mit jemanden zu reden, über das zu reden, was mir eigentlich so peinlich ist.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

    eure reese

  2. #2
    Sara
    Zuschauer
    Hi :-)

    Lider kenne ich das auch, ich essen normal , manchmal auch Monate Lang und dann plötzlich rutsche ich wieder in die B ab.
    Du hast den wichtigsten Schritt gemacht , dich hier an zu melden .
    Hier kannst du offen mit anderen reden, niemand verurteilt dich , du bekommst Hilfe die du auch an nehmen musst. Also auf die Ratschläge der anderen hören, sie durch den Kopf gehen lassen.

    Ich habe mich auch vor kurzen einer Freundin anvertraut , sie ist auch die einzige die das weißt und ich muss sagen es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, weil sie so toll und lieb reagiert hat. Ich finde das klasse und respekt das du dich jemanden anvertraut hastich weiss, dass es t nicht so leicht ist .Reden mit anderen hilft da sehr , das ist oft der Schlüssel zu den meisten Problemen .

    Eins muss ich dir noch schreiben. Du brauchst dich nicht zu schämen wirklich nicht, schämen sollten sich die Menschen die , die Ursache dafür sind, die dir nicht geholfen haben, einfach es nicht sehen wollen oder wollten.

    LG
    Sara

  3. #3
    aeußerungmitBEDACHT
    Zuschauer
    hey sara,

    danke für deine Antwort.
    Ich hab jedoch das Problem, dass ich dann immer totale schuldgefühle der person gegenüber bekomme, ihr zu viel erzählt zu haben, weil eigentlich habe ich ja meine therapeutin um zu reden, aber ich brauchte einfach jemanden in meiner Umgebung.
    Und sie war und ist die richtige, weil sie die Mutter ist, die ich mir schon immer gewünscht habe, aber gleichzeitig habe ich auch angst, sie zu verlieren, aufgrund meiner Probleme. sie sagt immer, dass sei schon okay und ich solle mir da keinen Kopf machen, aber ich mach mir den trotzdem. aber sie ist die erste gewesen die mich wirklich ernst nahm.
    ach man...

    ja bin froh, dass ich das forum gefunden habe, weil ich vorher kein Glück hatte mit einem solchen forum.....da wurde man dann runter gemacht und das war mir nichts.
    schließlich will ich mich austauschen und mit anderen beraten!

    wie lange geht das bei dir schon mit dem essen - ist es auch mal schlimmer und mal "besser"?

    Die gefühle, die ich zur zeit in mir trage, kannte ich vorher nicht so extrem. nun ist es so, dass ich mir nicht mal mehr erlaube, etwas zu essen, wo ich wirklich lust drauf habe, das ist doch krank ---> naja ist ja auch ne Krankheit.

    danke für deine antwort

    deine reese

  4. #4
    alive
    Zuschauer
    Hi Reese!

    Ich finde es klasse, dass du dich jemandem anvertraut hast!
    Woher kennst du die Frau denn?
    weil sie die Mutter ist, die ich mir schon immer gewünscht habe
    Weiß sie, was sie dir bedeutet?

    aber gleichzeitig habe ich auch angst, sie zu verlieren,
    Diese Angst würde ich dir gerne nehmen, kann es leider aber nicht, da ich schön öfter die Erfahrung gemacht habe, dass manche diesen Problemen nicht gewachsen sind... Aber vielleicht ist sie es ja! *daumendrück*
    So ein Mensch ist etwas wundervolles!

  5. #5
    aeußerungmitBEDACHT
    Zuschauer
    hey hallo,

    woher ich sie kenne?
    Ich kenne sie aus dem Opernchor in dem ich bin und dann wechselte ich in einen anderen chor und in dem ist sie auch.
    Ja sie weiß, was sie mir bedeutet. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich angst habe sie und ihren mann als "eltern" zu verlieren. Ihren Mann sehe ich ebenfalls einen tollen ersatzvater und das wissen sie auch!
    Sie tun wahnsinnig vile für mich. haben mir bei meinem Umzug geholfen(bin bei meinen eltern ausgezogen), sie beazhlen ab und zu was für mich, sie machen unternehmungen mit mir und sie helfen mir, wo sie nur können!

    Ich habe es so oft erlebt, dass Menschen denen ich vertraut habe, mich irgendwann fallen ließen wie eine heiße Kartoffel und das hab ich ihr auch gesagt und sie hat gesagt, dass würde ihr nie einfallen, da ich ihr zu viel bedeute und sie einfach nur für mich da sein möchte und wir telefonieren auch ganz oft.
    Es ist eine völlig neue Erfahrung für mich, aber eine schöne!

    reese

    welche erfahrungen hast du denn gemacht?

  6. #6
    Sara
    Zuschauer
    Hi :-)



    Ich Freud mich sehr das du jemanden gefunden hast der dir so hilft und dich in den schwierigsten Momenten nicht im Stich lässt.

    So wie du es schreibst , glaube ich nicht das sie dir weh tun worden und die wissen was es bedeuten wurde, wenn sie dich fallen lassen.

    Sei Glücklich das du solche Menschen kennen gelernt hast, da hast du wirklich Glück , es gibt nicht viele von solchen Menschen( leider). Zweifle nicht so viel Vertraue einfach was sie dir sagen.

    Mit solcher Unterstützung wirst du es packen, glaube nur an dich.

    Verstehen tue ich dich schon auch, weil mir auch viele Menschen weh getan( auch mit Absicht) haben und einfach verraten und fallen gelassen . Aber mann muss es immer versuchen, alle Menschen wollen dir ja nicht weh tun und ich Glaube du hast die richtigen gefunden.



    Auf dein frage einzugehen wie lange ich das Problem schon habe.

    Ich habe B sein 4 Jahren und jetzt kämpfe ich jeden Tag damit es nicht wieder zu machen ( K…).
    Ja, ich kann manchmal Wochen , Monate normal essen und dann wieder rutsche ich in die B ab. Fange an zu Hungern und ,wenn ich was verbotenes esse dann k* ich. Wenn ich eine Sache esse die ich mir selber verboten habe, sage ich mir na ja jetzt ist es egal und esse weiter und dann muss alles wieder raus



    Ist was bestimmtes passiert dass „Die Gefühle, die ich zur zeit in mir trage, kannte ich vorher nicht so extrem“ oder sind sie so plötzlich aufgetaucht?



    Was ist denn mit deinen Eltern das du sagst „weil sie die Mutter ist, die ich mir schon immer gewünscht habe“



    Sory, für die Schreibfehler, ich lerne noch Deutsch


    LG

    Sara

  7. #7
    aeußerungmitBEDACHT
    Zuschauer
    Wissen deine eltern von dem Problem?

    meine therapeutin meinte, dass das jetzt so richtig kommt, weil ich durch den Auszug aus meinem Elternhaus nun ENDLICH zur ruhe komme und so die folgen der mehrfachen MB, die sich so äußern......................es ist mir alles so peinlich...
    ich hatte seit den MB das problem mit dem essen bekommen, hungerte mich in der 8. klasse auf 45kg, dann ging es ne zeitlang wieder, dann in der 9. wieder 43kg und immer wieder ein hin und her zwischen hungern und essen........ich hatte nie solche B-Erscheinungen gehabt, jedenfalls nicht so stark, aber so wie es jetzt ist, ist es furchtbar, ich seh in den spiegel und sehe eine dicke fette tonne(sorry für den ausdruck), und ich wiege 50kg bei einer größe von 1,60m, vor ca 2 wochen wog ich noch 55kg.....ich finde es enorm, das was passiert ist, es war mir sogar peinlich es meiner therapeutin zu sagen....tut mir leid ich schweife ab.............
    jedenfalls ist die B nun mehr im vordergrund als alles andere, ich überlege wie ich es auf probenwochenenden überstehe, wo ich mehr oder weniger nie allein bin und wie es ist, wenn ich nach schottland fliege in 2 wochen - ich habe große angst!!!

    Ich habe mit meinen Eltern, besonders mit meiner Mutter große Probleme, sie hate einfach die falschen dinge getan und mir zu viel zugemutet und mich aber nie gesehen, auch nciht als ich 44kg wog......ich weiß nicht warum - ich war einfach nciht mehr die perfekte tochter......................

    hmmm wie stehen deine eltern dazu???

    reese

  8. #8
    Sara
    Zuschauer
    Hi :-)

    Meine Familie , Eltern wissen das nicht , über B weiß nur eine Freundin auch erst sein kurzen Bescheid. Ich habe auch nicht vor das jemanden zu sagen, das bleibt mein kleinen Geheimnis.

    Meine Mutter ist einer der Gründe das ich jetzt B habe. Ich labe noch zu Hause aber so ne richtige Beziehung hätten wir nie und werden auch nicht haben, ich werde ihr nie vertrauen können und verzeihen was sie mit angetan hat.

    Meine Mutter hat das auch nie bemerkt das was mit mir nicht stimmt ,sie sah und sieht vieles nicht . Sie ist auch Krankenschwestern , komisch das sie so was nicht sieht, aber das ist mir recht .Ich habe schon seit ich klein bin gelernt ne Maske zu tragen und das tue ich wohl sehr gut



    Das mit dem Spiegel gehört nun mal zum Krankheitsbild, man sieht sich nie wie man wirklich aussieht nur 20 kg schwerer. Ich kann auch kein unterschied erkennen zu früher. Ich meine ich habe recht viel abgenommen und sehe das wirklich nicht.



    Wie stark sind den deine B Erscheinungen denn?



    Du hast ein ideales Gewicht, da muss nichts mehr runter wirklich. :-)



    Was hat den deine Mutter gemacht,? wenn du es sagen magst.



    Ich war jetzt auch weg ein mal am Meer und in Deutschland mit Freunden und ich muss sagen das ich dort keine Anfälle hätte. Ich kann nicht sagen das es bei dir auch so sein wird, aber ich hoffe es für dich .Mache dir nicht zu viel sorgen ,wenn du schon so denkst das was passieren wird , wird es auch passieren. Siehe es als eine Chance für ein neuen Anfang mit der B aufzuhören So ein Urlaub ist abschalten von dem leben hier . man lässt alles hinter sich. Man hat nur einfach Spaß und denkt nicht so viel über Essen nach.



    Hast du so ne Angst weil es schon früher vorgekommen ist als du weg warst?

    LG
    Sara

  9. #9
    aeußerungmitBEDACHT
    Zuschauer
    hey du,

    also zur zeit sind meine B-Erscheinungen echt derbe...also ich esse ja kaum und wenn ich dann mal esse oder nen fressanfall habe, muss ich einfach K***.
    es war noch NIE so, dass der Drang zu K** so schlimm und dringend war.

    Naja meine Mutter hat mich immer anders behandelt als meinen Bruder und sie weiß, dass es falsch ist und meinte aber, sie mache das trotzdem so weiter wie gehabt.
    dann hat sie mich dazu gedrängt(unbewusst) die perfekte tochter zu sein.
    und sie erzählte mir immer wieder, wenn sie sich scheiden wollte oder wenn sie einen anderen typen kennen gelernt hatte und geschwärmt und dann musste ich mich um meine Oma kümmern, nachdem mein Opa gestorben ist und dann sagte ich zu ihr "Mutti ich kann einfach nicht mehr! Ich schaff das nicht!", aber das war ihr mehr oder weniger egal, sie ging keineswegs auf mich ein und dann schnauzt sie mich voll, weil ich mich ihr nicht anvertraue......ätzend....es war einfach zu viel......

    Ich habe angst, weil der Drang gerade so groß ist, nein es ist früher nciht vorgekommen, weil ich früher, dass mich nciht getraut habe woanders zu tun.....diese gedanken sind schrecklich, wann ich ES mache und wie ich ES machen kann, damit ich alleine bin......schrecklich, ich komm von diesen Gedanken nciht los........

    dann die Gedanken, lust auf etwas bestimmtes zu haben und auch hunger zu haben und es mir zu verweigern, ist grausam!!!
    Ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher, aber kalorienbewusster esser und koche auch total gerne und nun? alles anders und ich versteh mich nicht und hasse mich dafür!!!
    schon irgendwie doof....

    was hat deine Mum denn getan??

    ReEsE

  10. #10
    Sara
    Zuschauer
    Hay :-)

    Deine Mutter verstehe ich echt nicht, wenn sie weißt das es falsch war macht sie so weiter , sieht sie es nicht das es dir dabei nicht gut geht?

    Hast du sie auf das Thema angesprochen, was meint sie den dazu?

    Hassen musst du dich nicht wirklich. Du versuchst zu kämpfen, damit es dir besser geht und das ist das wichtigste. Wunder kann man nicht verraten , das ist ein langer Prozess, man macht immer kleine Schritte und über sie muss man glücklich sein. Niederlagen muss man akzeptieren und analysieren warm es wieder passiert ist .



    Ich koche auch sehr gerne und ernähre mich auch gesund, viel Obst Gemüse kein Fleisch seit ich 10 bin. Wenn ich was mit vielen Kalorien machen esse ich das dann nicht, gebe es anderen .Ich habe auch mal Diatätig gelernt und kochen ist auch meine Leidenschaft , ich kann mich dabei gut entspannen und ausschalten. Jetzt studiere ich Sprachen und was macht’s du?




    Wenn du denn Drang verspürst oder das Gefühl hast das du einen FA bekommst, muss du dich ablenken , gehe raus, treffe dich mit Freunden. Sag dir das es nicht gut was ich da mache und das Essen ist doch nicht stärker als ich. Ab und zu kann man sich ja was gönnen was man mag das ist doch nicht schlimm. Man bekommt ja Medizinisch gesehen FA wie der Körper Mangelerscheinung hat und verlangt was zu essen und am besten was mit vielen Kalorien um wieder Kraft zu bekommen



    Das ist eine sehr lange Geschichte , ich schreibe dir mal die Kurzfassung

    Sie hat mir kann man sagen das Leben zerstört. Sie hat mich mit ihrem Gerede in die B und Dep getrieben.

    Ich sage mal so sie hat und trinkt immer noch sehr viel( früher noch mit meiner Oma zusammen die ist aber vor ein paar Monaten gestorben) und wenn sie dann so betrunken ist schreit sie mich an, gibt mir schuld an vielen Sachen , früher ist ihr auch die Hand ausgerutscht .
    Sie wirft mir vor , Schuld an ihrem Elend zu sein
    Schlimm ist sie hat mir das Vertrauen in die Menschen und die Welt genommen.
    Als ich klein war so 7 bis 13 glaube ich , habe ich jeden Tag gebetet das mich Gott zu sich holen soll, ich wollte nicht mehr leben.
    Das schlimmste ist für mich das sie mir die schuld an dem Tod meines Vaters gibt Ich weiß ja ,dass es nicht so ist aber an manchen Tagen zweifle ich ganz schon, wenn man so was dauert hört redet man sich das ein.

    LG
    Sara

  11. #11
    aeußerungmitBEDACHT
    Zuschauer
    hey du,

    klingt übel. und nunja - da sieht man LEIDER, was der alkohol aus menschen machen kann! das tut mir echt leid, das hat keiner verdient!

    ach keine ahnung, warum meine mutter das nicht geschnallt hat, jedenfalls auch in sie hab ich das vertrauen vollkommen verloren und bin ungern mit ihr zusammen gewesen.

    Ich habe jetzt eine neue methode angefangen, um wieder essen zu können, die hab ich mit meiner therapeutin beschlossen, aller 2h eine KLEINE mahlzeit - damit sich mein körper wieder an das Essen gewöhnt. denn wenn ich eine, für andere, "normale" Mahlzeit, wurde mir automatisch übel und ich musste K.

    Ich geh noch zur Schule, wiederhole die 12., weil ich mir ein halbes Jahr auszeit genommen, um mich zu erholen - lief ganz passabel.......bis auf die Krankheit meiner Oma, die uns richtig reinriss und mich natürlich, weil ich kurzer Hand, als Krankenschwester mb wurde.
    nebenbei spiele ich theater und singe.....
    singen ist mein Ventil. bin auch recht "erfolgreich", also egal wo ich hinkomme, bin ich der KleineStar, das voll süß.......das gibt mir auftrieb. leider hatte ich jetzt eine ganze Zeit pause, wo die B dann auch kam, aber mir geht es schon besser seit dem die chorferien und theaterferien vorbei sind. es hat mir gefehlt auf der bühne zu stehen.

    Passiert es dir manchmal, dass du von einem Extrem ins nächste stürzt?

    reese

  12. #12
    Sara
    Zuschauer
    Hay

    Ja das passiert mir schon auch aber oft das wurde ich nicht sagen. Ich habe eine Phase wo ich richtig Hungre , mache mir verbote was ich essen darf was nicht, und dann gibt es wieder Tage wo ich recht viel esse, so das mir richtig schlecht wird und dann habe ich ein schlechtes Gewissen und es muss alles wieder raus. Ja und dann habe ich normale Phasen wo ich Wochen , manchmal Monate lang normal essen kann.

    Ich finde deine Methode klasse und halte dir die Daumen dass es klappt. Wie lange machst du das schon?
    Klappt das?
    Sich ne Auszeit zu nehmen war gut, man hat Zeit um über sich und seine Probleme nach zu denken .Ich könnte das nicht , ich muss was zu tun haben, und wenn ich unter Stress bin dann geht es mir gut auch, wenn ich dann nicht mal 5 Minuten für mich habe.

    Das kenne ich auch , ich habe oft mich um meinen sterbenden Vater und dann Oma gekümmert. Kümmern um andere ist eine sehr schwierige und edle Aufgabe aber man ist manchmal ; überfordert was bei dir klar war,. Hat deine Mutter sich gar nicht gekümmert? Hat sie es nicht gesehen das du ;überfordert bist?
    Ich hoffe das deine Mutter es erkennt und die wahr nimmt jetzt und in der Zukunft

    Ich entschuldige mich das es mit der Antwort recht lange gedauert hat

    LG
    Sara

  13. #13
    aeußerungmitBEDACHT
    Zuschauer
    hey sara,

    kein Problem, musst dich nicht entschuldigen!

    Naja ich hab das erst freitag angefangen und es hat auch geklappt.......
    aber das probenwochenende war in der hinsicht schrecklich, weil ich nicht vor andern essen kann und auch nciht aller 2h essen konnte...............
    --->geregelte Mahlzeiten! und immer wenn es dran war zu essen, musste ich erstmal kurz alleine sein und mich irgendwie beruhigen und ermutigen........ich starrte meistens auf meinen teller und machte mich so klein wie nur konnte und aß wahnsinnig langsam......nach gut jeder mahlzeit wurde mir grauenhaft schlecht und ich musste K, auch wenn es nicht viel war, aber einfach nur dem reiz nachgeben musste ich.....egal wieviel......aber warme mahlzeiten kann ich überhaupt nciht zu mir nehmen, da klapp ich danach fast ab....mir wird schlecht - ich bekomme kreislaufprobleme und habe Null konzentration und habe nur noch ans K gedacht.............kennst du das???

    Alos schule hat ja heut bei mir wieder angefangen und habe es geschafft ein wenig zu frühstücken und nach jedem unterrichtsblock(90min) etwas zu essen - bin ich echt stolz auf mich.....aber seither konnte ich weiter nichts essen.......schrecklich.......aber es klappt aller 2h zu essen(aber halt sehr kleine mahlzeiten - immer so, dass es auch drinn bleibt!)

    aber jetzt hat sich ein zwang aufgetan - ich gucke beim einkaufen immer auf den kalorienanteil, auf den fettgehalt und auf die kohlenhydrate...........mein körper sträubt sich noch dagegen mehr als 1500kalorien zu mir zu nehmen, obwohl normal 2500 wären....ätzend....

    naja sie hat es glaub ich schon gesehen, aber wollte es gleichzeitig nicht sehen.....weil sie ja auch immer die "starke" ist und ich MUSSTE das halt auch sein, schon das ganze leben und damit hat sie mir wahnsinnig dolle geschadet, was ihr meine therapeutin eintrichtern musste, dauerte ne weil bis sie es ein wenig verstand.......

    wie läuft es zur zeit bei dir???

    lg reese




  14. #14
    Sara
    Zuschauer
    Hay reese :-)

    Wie geht es dir denn?

    Wie läuft es mit dem essen?
    Hast du dich denn schon hier eingewöhnt?

    Wir geht es so la la, konnte besser sein. Denke immer noch ;über meinen Vater nach und versuche mich mit Lehren abzulenken. Ich bin froh das es mit dem Praktikum recht gut klappt auch, wenn ich jetzt voll in Stress bin, aber das ist mir schon lieber. Ich muss viele Dinge auf einmal machen.. zu gleich habe ich nicht zu viel Zeit um nach zu denken.
    Bin Stolz auf mich, dass ich 4 Tage nicht k* musste

    LG
    Sara

  15. #15
    IssMeinNicht
    Zuschauer

    hey, das ist ja super

    sara,

    da kannst du stolz drauf, wirklich.......

    bei mir lief es nicht ganz so gut. es freut mich für dich.

    wie fühlt es sich denn für dich an? fehlt dir was oder geht es dir damit besser? hast du häufig daran denken müssen, es wieder zu tun?

    dickes küssli

    IssMeinNicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


GAME SITE TEMPLATES